04.09.2022 Vanadium Resources: Was kommt nach Rad, Glühbirne und Computer? Erfindungen, die in die Zeit passen – Vanadium Resources, IBM und Alphabet sind mittendrin

04.09.2022 Vanadium Resources: Was kommt nach Rad, Glühbirne und Computer? Erfindungen, die in die Zeit passen – Vanadium Resources, IBM und Alphabet sind mittendrin

„Das Schicksal ist erfinderischer als der Mensch“, sagte der österreichische Schriftsteller Karl Emil Franzos seiner Zeit. Diesem Satz steht aber ein anderer entgegen, der ebenfalls viel zitiert ist: „Alles, was erfunden werden kann, wurde bereits erfunden.“ Ein Satz, der fälschlicherweise gerne dem US-amerikanischen Patentanwalt Charles Duell zugeschrieben wird. Letztlich weiß man nicht mehr, wer ihn wirklich zuerst sagte. Fakt ist, dass er falsch ist. Jedes Jahr sorgen die Menschen auf der ganzen Welt für neue Erfindungen – ob sie nun erfinderischer als das Schicksal sind oder nicht. Letztlich können sich Entwicklungen der Menschheit auch an einem Zahlenstrahl der Erfindungen beschrieben werden. Nur ein Auszug:

  • Rund 3.200 vor Christus: Erfindung des Rads
  • 1440: Erfindung des Buchdrucks durch Johannes Gutenberg
  • 1879: Erfindung der kommerziellen Glühbirne durch Thomas Edison
  • 1904: Erfindung des Flugzeugs durch die Brüder Wright
  • 1941: Erfindung des Computers durch Konrad Zuse
  • 1989: Erfindung des Internets
  • 2015: Das erste künstliche Herz

Die Entwicklung des menschlichen Lebens ist eindrücklich – vor allem in den letzten 150 Jahren. Fortschritt, Technologie und Wandel sind seitdem gefühlt jedes Jahr rasanter geworden. Die Erfindungen und Entwicklungen der Neuzeit können verschiedenste Formen annehmen. Sie können Träume zum leben erwecken und weitreichende Probleme lösen.

Vanadium Resources (ISIN: AU0000053522): Vanadium-Redox-Flow-Batterien als Teil der Energiewende

Eine der dringlichsten Herausforderungen unserer Zeit ist die Energiewende, die eng mit dem Klimawandel verbunden ist. Für diese braucht es fortschrittliche Technologien und Rohstoffe, die diese erst möglich machen. Eine wichtige Technologie stellen die Vanadium-Redox-Flow-Batterien dar, die auch Flüssigbatterien genannt werden. Entscheiden ist dabei, dass Leistung und Kapazität bei den elektrochemischen Energiespeichern unabhängig voneinander skaliert werden können. Stromentstehungskosten können durch die fortschrittlichen Batterien gesenkt und der Selbstversorgungsgrad kann erhöht werden. Vor allem bei erneuerbaren Energien, aber auch bei der E-Mobilität spielen Vanadium-Redox-Flow-Batterien eine wichtige Rolle. Den wertvollen Rohstoff Vanadium kann beispielsweise Vanadium Resources liefern. Das Unternehmen aus Australien unterhält in Südafrika das Steelpoortdrift-Projekt, welches sich um das größte Vanadiumvorkommen der Welt dreht, welches noch nicht erschlossen wurde. Vanadium Resources kann dadurch eine wichtige Technologie unserer Zeit zur Realität werden lassen. Erfindungen brauchen eben auch immer die passenden Ressourcen und Rohstoffe.

Das Internet of Things erfindet die Welt der Unternehmen neu

Das Internet of Things wurde von Kevin Ashton Ende des 20. Jahrhundert erfunden. Im 21. Jahrhundert nimmt es aber erst so richtig Fahrt auf und erst nach und nach wird klar, wie bahnbrechend Ashtons Erfindung sein kann. Der Begriff steht dafür, dass physische Gerät mit dem Internet verbunden werden können. Durch die IoT-Daten können Unternehmen jeden Aspekt ihrer Betriebsabläufe verbessern und Technologien auf den modernsten Stand der Technik bringen. IBM (ISIN: US4592001014) ist mit seiner Hardware und Software ein Vorreiter rund um das Internet der Dinge. Auch Unternehmen wie Skyworks Solutions (ISIN: US83088M1027), Sierra Wireless (ISIN: CA8265161064) und die Software AG (ISIN: DE000A2GS401) treiben die Entwicklung voran.

Künstliche Intelligenz könnte unser Leben von Grund auf ändern

Im Jahr 1956 entstand der Begriff KI, als künstliche Intelligenz. Mittlerweile reifen die Technologien und Ideen dahinter immer weiter aus. Künstliche Intelligenz kann in fast allen Sektoren und Branchen genutzt werden und unser Leben weitreichend verändern. KI könnte beispielsweise das Zusammenleben mit intelligenten Robotern möglich machen. Kaum vorstellbar, doch das war das Fliegen vor 150 Jahren eben auch noch nicht. Die künstliche Intelligenz wird von vielen Unternehmen auf der Welt immer weiterentwickelt. Zu den wichtigsten gehören Alphabet (ISIN: US02079K3059), Apple (ISIN: US0378331005) und Tesla (ISIN: US88160R1014).

Gute Erfindungen müssen in die Zeit passen und uns weiterbringen

Es braucht nicht immer den bahnbrechenden Faktor und es braucht auch nicht immer eine Erfindung von riesigem Ausmaß sein. Wichtig ist, dass Erfindungen in die Zeit passen, bei der Weiterentwicklung der Menschheit helfen und Probleme lösen können. Diese Faktoren treffen auf die folgenden Erfindungen zu.

Quellen:

https://www.mogree.com/news/top-technologien-2021/

https://www.pv-magazine.de/2022/06/14/lithium-ionen-vs-vanadium-redox-flow-speicher/

https://www.cleanthinking.de/redox-flow-batterie-vorteile-und-nachteile-von-fluessigbatterien-2/

https://finment.com/boerse-aktien/ki-aktien/ki-aktien-die-top-7-werte-mit-denen-sie-vom-megatrend-kuenstliche-intelligenz-profitieren/

https://www.ibm.com/de-de/cloud/internet-of-things

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien? Oder zu Vanadium Resources? Dann lassen Sie sich in unseren Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ bzw. „Vanadium Resources“. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Vanadium Resources

ISIN: AU0000053522
WKN: A2PPPU
https://vr8.global/
Land: Australien / Südafrika

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit der Vanadium Resources Ltd existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Vanadium Resources Ltd. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Informationen zu den Unternehmensrisiken können der Investor Relations-Webseite von Vanadium Resources Ltd abgerufen werden: https://vr8.global/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel können vor der Veröffentlichung Vanadium Resources Ltd vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Aktien von Vanadium Resources Ltd können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an e.reuter@dr-reuter.eu