07.08.2022: Immobilien, Aktien, oder Rohstoffe – welche Anlageform ist die beliebteste? Linus Digital Finance, Apple und der BGF World Mining Fund geben Aufschluss

07.08.2022:  Immobilien, Aktien, oder Rohstoffe – welche Anlageform ist die beliebteste? Linus Digital Finance, Apple und der BGF World Mining Fund geben Aufschluss

„Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und Grundstücke dazu“, sagte der US-Amerikaner Danny Kaye einmal. Vor seinem Tod im Jahr 1987 war er viele Jahre lang der beliebteste Komiker der USA. Diesen Satz dürfte er aber zumindest einigermaßen ernst gemeint haben. Anlageformen wie Immobilien, Aktien, Rohstoffe und Gold sind auf der ganzen Welt längst nicht mehr wegzudenken. Doch welche Anlageform ist in Deutschland im Jahr 2022 die beliebteste? Eine Studie der Kantar Group, eines Markforschungsunternehmens unter dem Dach des Finanzinvestors Bain Capital, gibt Aufschluss:

  1. Das Girokonto: 42%
  2. Das Sparbuch: 35%
  3. RV und LV: 29%
  4. Immobilien: 26%
  5. Bausparvertrag: 26%
  6. Investmentfonds: 25%
  7. Aktien: 23%

Das Girokonto thront noch immer auf Platz eins, doch verlor 5% zum Vorjahr. Das Sparbuch verlor sogar 8% im Vergleich zum Jahr 2021. „Verluste von 5 und 8 Prozentpunkten sind eine deutliche Antwort auf Inflationsraten, wie wir sie zuletzt vor 40 Jahren beim ersten Golfkrieg gesehen haben“, analysierte Christian König, Hauptgeschäftsführer des Verbands der Privaten Bausparkassen. Der Trend ist deutlich: Andere Anlageklassen holen immer mehr auf.

Immobilien nah an der Top 3: Unternehmen wie Linus Digital Finance (ISIN: DE000A2QRHL6) könnten die Richtung vorgeben

Immobilien zählen schon seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Anlageformen der Deutschen. Nicht umsonst bekamen sie den Beinamen „Betongold“. Da die Top 3 der Analageformen derzeit allesamt an Beliebtheit verlieren, könnten die Immobilien nun in ganz neue Sphären vorstoßen. Dabei helfen der Branche Unternehmen wie Linus Digital Finance. Das FinTech aus Berlin hat eine innovative und frische Herangehensweise an Investments in der Immobilienbranche mit sich gebracht. Auf einer digitalen Plattform können Investorinnen und Investoren – egal ob, professionell, semiprofessionell oder institutionell – an spannenden Immobilien-Projekten teilhaben. Eine Immobilie kaufen müssen sie dafür nicht. Das 2016 gegründete Unternehmen ist außerdem an der Börse, was zwei Anlagemöglichkeiten miteinander verbindet. Immobilien und Aktien.

Aktien als größte Gewinner – die Tech-Aktien dominieren

Die großen Gewinner der Anlagetrends der Deutschen sind die Aktien. Sie verbesserten sich um 5% und 2 Plätze. Vor allem immer mehr junge Menschen investieren in Wertpapiere. Auf Dauer könnten die Aktien daher den klassischen Anlagetrends wir dem Girokonto den Rang ablaufen. Die Tech-Aktien dominieren an der Börse und liegen in der Gunst der Investorinnen und Investoren ganz weit vorne. Das zeigt ein Blick auf die 5 größten Aktien im Hinblick auf die Marktkapitalisierung.

  • Apple (ISIN: US0378331005)
  • Microsoft (ISIN: US5949181045)
  • Alphabet (ISIN: US02079K3059)
  • Amazon (ISIN: US0231351067)
  • Tesla (ISIN: US88160R1014)

Investmentfonds legen ebenfalls zu

Neben den Aktien konnten auch die Investmentfonds einen Aufschwung feiern. Ihre Beliebtheit stieg um 2% und sie liegen nur knapp hinter den Immobilien und dem Bausparvertrag. Die Investmentfonds gelten als vergleichsweise sichere Geldanlage, die aber trotzdem gute Rendite mit sich bringen kann. Die folgenden Fonds sind laut „finanzpartner.de“ die beliebtesten der Deutschen.

  • BlackRock Global Funds World Mining (ISIN: LU0172157280) mit den Top-Holdings Glencore (ISIN: JE00B4T3BW64), Anglo American (ISIN: GB00B1XZS820) und der BHP Group (ISIN: AU000000BHP4)
  • DWS Akkumula (ISIN: DE0008474024) mit Alphabet, Apple, Microsoft, Nestlé (ISIN: CH0038863350) und Visa (ISIN: US92826C8394)
  • VermögensManagement Balance (ISIN: LU0321021155) mit den Fonds MSCI USA (ISIN: IE00BFMNPS42) und Allianz Advanced Fixed Income (ISIN: LU0706717518)

Immobilien, Aktien und Fonds auf der Überholspur

Noch sind Girokontos und Sparbücher die beliebtesten Anlageformen der Deutschen, doch ihre Akzeptanz und Beliebtheit sinkt. Mit Immobilien, Aktien und Investmentfonds stehen drei Anlageformen in den Startlöchern, die womöglich besser in unsere Zeit passen. Der Trend ist jedenfalls deutlich ersichtlich.

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder Linus Digital? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “Linus Digital”. Einfach per E-Mail an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Quellen:

https://www.dasinvestment.com/die-beliebtesten-anlageformen-der-deutschen-2022-aktien-girokonto-1/#:~:text=Das%20Girokonto%20erreicht%202022%20wieder,Platz%202%20steht%20das%20Sparbuch.
https://www.vermoegenszentrum.de/ratgeber/fachartikel/welche-ist-die-beste-anlageklasse
https://www.finanzpartner.de/topfonds/topfonds.htm
https://www.finanzen100.de/top100/die-grossten-borsennotierten-unternehmen-der-welt/

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit der Linus Digital Finance existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Linus Digital Finance. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Informationen zu den Unternehmensrisiken können der Investor Relations-Webseite von Linus Digital Finance abgerufen werden: https://www.linus-finance.com/investor-relations

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel können vor der Veröffentlichung Linus Digital Finance vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Aktien von Linus Digital Finance können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations
Dr. Eva Reuter
Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
60327 Frankfurt
+49 (0) 69 1532 5857
www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu