09.10.2022 Fandifi Technologies: Open Source als Philosophie: IBM als ein Vordenker – doch Unternehmen wie Fandifi Technology Corp. denken den gemeinschaftlichen Gedanken neu

09.10.2022 Fandifi Technologies: Open Source als Philosophie: IBM als ein Vordenker – doch Unternehmen wie Fandifi Technology Corp. denken den gemeinschaftlichen Gedanken neu

Ohne Open Source würde das Internet wohl gar nicht existieren. Wenn es doch der Fall wäre, dann würde das World Wide Web auf jeden Fall nicht so aussehen, wie es das heute tut. Unter Open Source versteht man Plattformen und Softwares, bei denen der Quellcode frei zugänglich ist. Ein solcher Code sorgt dafür, wie sich das Programm gibt und welche Tätigkeit es ausführt. Bei der Entstehung des Internets wurden Kommunikationsprotokelle gerne in Form von „Request For Comments“, also der Marke „Ich bitte um Kommentare“, in die Öffentlichkeit gestellt – und das gibt es auch heute noch. Dritte können Open-Source-Programme und Open-Source-Plattformen nicht nur einsehen, sondern auch teilhaben. Ein Prinzip, welches erfolgreich war und ist. Der Umsatz von Open-Source-Software lag laut „Statista“ im Jahr 2008 bei rund 8 Milliarden Euro. 2020 waren es gute 57 Milliarden Euro – in jedem Jahr stieg der Wert an.

Open Source ist als Software zu verstehen, doch wohl gleichzeitig eine Philosophie und eine Form des Denkens. Die Zusammenarbeit in einer Open-Source-Community ist eine Herangehensweise, die viele Menschen und auch Unternehmen schätzen. Die Philosophie basiert dabei auf dem Wert der intellektuellen Freiheit und einer Community, welche daraus wachsen kann. Wichtige Faktoren sind die Gemeinschaft, Transparenz, Bereitstellung, Einbeziehung und Collaboration. Aus Open-Source-Software und Open-Source-Plattformen haben sich über die Jahre hinweg viele Communities entwickelt, die eine große Power im globalen Markt erreicht haben. Technologischer und wissenschaftlicher Fortschritt wäre ohne das Open-Source-System nicht in der Weise möglich gewesen, wie er sich entwickelt hat. Außerdem bietet Open Source auch ein spannendes Geschäftsmodell, welches sich bewährt hat, aber immer weiter und neu gedacht wird.

Open-Source-Aktien: Welche Unternehmen denken Open Source modern?

Fandifi Technology Corp. (ISIN: CA3024371088): Den gemeinschaftlichen Gedanken von Open Source greift auch Fandifi Technology Corp. aus Kanada auf – allerdings in einer Art und Wiese, die sich deutlich von den klassischen Open-Source-Denkweisen unterscheidet. Der Konzern setzt auf eine gemeinschaftsbasierte Fähigkeit zur Erstellung von Prognosen. Er wurde im Jahr 2006 gegründet und hat eine globale Plattform aufgebaut. Diese bietet Vorhersagen und jede Menge Fan-Engagement. „Fandifi ist, wenn Fan-Engagement auf Echtzeit-Vorhersagen trifft“, ist der Leitsatz, auf dem die Plattform basiert. Fandifi Technology Corp. kreiert Fanerlebnisse und erlaubt es einer vielfältigen Gruppe aus aller Welt, an den Vorhersagen und der Community teilzuhaben. Die Open-Source-Philosophie schwingt da immer mit. Die Plattform ist eine ein Social-Engagement-Tool das gleichzeitig Fans und Entwicklern offensteht. Das kanadische Unternehmen denkt damit einen gemeinschaftlichen Gedanken, der Open Source ausmacht, komplett neu.

IBM (ISIN: US4592001014): Der US-Konzern stellt einen der großen Vordenker und Vorreiter rund um Open Source dar. Das Open-Source-Engagement von IBM ist eindrucksvoll, es reicht von der Blockchain-Technologie über KI bis hin zu Betriebssystemen.

Elastic (ISIN: NL0013056914): Das amerikanisch-niederländische Unternehmen stellt eine führende Plattform für suchbasierte Lösungen. Kunden, Unternehmen und Beschäftigten kann dadurch geholfen werden, dass sie schneller finden, was sie suchen.

Arista Networks (ISIN: US0404131064): Der Netzwerktechnik-Hersteller besitzt eine moderne und offene Kernarchitektur. Arista steht für 20 Millionen Cloud-Netzwerkports.

Globale Aktien Dividende & Nachhaltigkeit (ISIN: LU2158475785): Das Gedankengut von Open Source findet sich in einigen Unternehmen dieses Fonds. Zu den Top-Holdings gehören IBM, Microsoft (ISIN: US5949181045) und Intel (ISIN: US4581401001).

Open Source: Eine Philosophie der Zukunft?

Die Entwicklung von Open Source hat gezeigt, dass durch die Philosophie rund um Technologie, Wissenschaft und Wirtschaft viel erreicht werden kann. Eine digitale Welt ist ohne dementsprechende Softwares und Plattformen kaum vorzustellen. Der gemeinschaftliche Gedanke hat viele Bereiche geprägt. Mittlerweile wird er von einigen Unternehmen neu gedacht, was noch mehr Möglichkeiten in die verschiedensten Richtungen mit sich bringt.

Quellen:

https://www.ibm.com/de-de/topics/open-source

https://www.trendlink.com/aktien/open-source-software

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Software-Open-Source-Software-3272361.html

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/169266/umfrage/prognostizierter-umsatz-mit-open-source-software-weltweit-seit-2008/

Interesse an weiteren Informationen entweder zu Fandifi oder zu anderen spannenden Nebenwerten? Dann lassen Sie sich in unseren Verteiler eintragen. Einfach Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Fandifi“ und/oder „Nebenwerte“ schicken.

Disclaimer/Risikohinweis

Interessenkonflikte: Mit Fandifi Technologies existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von Fandifi Technologies. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Der Artikel kann im Vorfeld der Veröffentlichung Fandifi Technologies vorgelegt worden sein. Dies dient der Gewährleistung korrekter Unternehmensangaben.

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Informationen zu den Unternehmensrisiken können der Investor Relations-Webseite von Fandifi Technologies abgerufen werden: https://www.fandomesports.com/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Verfasste Artikel können vor der Veröffentlichung Save Foods vorgelegt worden sein, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Aktien von Fandifi können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter, CEO

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu