De.mem: Technologien der Zukunft – die uns schon jetzt weiterbringen: Microsoft, De.mem und Nel ASA haben welche zu bieten

De.mem: Technologien der Zukunft – die uns schon jetzt weiterbringen: Microsoft, De.mem und Nel ASA haben welche zu bieten

Bei wichtigen Erfindungen weiß man oftmals erst im Nachhinein, was für einen Meilenstein sie darstellten und was für große Entwicklungen sie ermöglichten. Beim Internet war das so. Als am 29. Oktober die erste Datenübertragung 1969 gelang, da ahnte noch keiner, dass ein Leben ohne Internet schon bald nicht mehr vorstellbar sein würde. Auch nicht im Jahr 1990, als das World Wide Web seinen Anfang nahm. Beim Handy war es ähnlich, es gibt aber auch andere Beispiele. Bei der Erfindung der Glühbirne und des Rads war wohl schnell klar, wie bahnbrechend sie war.

Große Erfindungen und neue Technologien hatten sehr oft gemeinsam, dass sie die Gegenwart veränderten und gleichzeitig eine neue Zukunft ermöglichten. In den letzten Jahren und Jahrzehnten sind derartige Technologien häufiger geworden, was der Digitalisierung und anderen Phänomenen zu verdanken ist. Derzeit gibt es einige Technologien für die Zukunft, die schon jetzt große Chancen bieten. Und zwar in den unterschiedlichsten Branchen.

Microsoft (ISIN: US5949181045) und der Hype um ChatGPT

Die Künstliche Intelligenz (KI) etabliert sich immer mehr in unserem Alltag. In den letzten Monaten wurde das besonders deutlich, was mit der Technologie rund um ChatGPT zu tun hat. Dabei handelt es sich um einen Chatbot, welcher auf maschinellem Lernen beruht. Er kann in den unterschiedlichsten Bereichen angewendet werden und hat durch seine teils fast schon beängstigenden Fähigkeiten einen Hype ausgelöst.

Microsoft war von Anfang an Teil dieses Hypes. Bereits 2019 investierte der Tech-Riese eine Milliarde in das Unternehmen OpenAI, welches hinter ChatGPT steht. Anfang 2023 folgte dann eine weitere Investition in Höhe von 10 Milliarden Euro. Durch diese kann Microsoft den Chatbot auf verschiedene Arten in das eigene Angebot integrieren. An den Finanzmärkten kam diese Entwicklung gut an. Die Aktie von Microsoft erholt sich seit Anfang 2023 von vorherigen Kursverlusten. Das Allzeit-Hoch von 304,05 Euro scheint nicht mehr in unerreichbarer Ferne zu liegen. Im Gegenteil: Zahlreiche Analysehäuser glauben, dass Microsoft dieses bald übertreffen könnte. BMO Capital und Stifel legten das Kursziel jüngst auf 310 US-Dollar fest. Die Reichweite der Analysten-Kursziele für die Aktie reicht laut Capital IQ von 212 bis 420 US-Dollar.

De.mem (ISIN: AU000000DEM4) – Membrantechnologie für sauberes Wasser

Die zunehmende Wasserknappheit stellt ein existenzielles Problem unserer Zeit dar. Ein nachhaltiger Umgang mit Wasser wird daher immer wichtiger. De.mem hat eine Technologie entwickelt, mit welcher Wasser energie- und kostensparend gefiltert werden kann. Die Filteranlagen des global agierenden Unternehmens lösen ein Problem, welches die Anlagen bislang mitbringen: Sie benötigen einen hohen Druck, der nur durch die Anwendung von viel Energie erzeugt werden kann. „Unsere Hohlfasermembranen können mit nur rund 2 bar Wasserdruck betrieben werden und so für bestimmte Anwendungen Membranen ersetzen, die nur mit deutlich höherem Druck funktionieren“, erklärt Firmenchef Andreas Kröll.

Ein Wasserdruck von 2 bar entspricht in etwa dem Druck einer normalen Wasserleitung. Die innovative Membrantechnologie stellt daher einen großen Wettbewerbsvorteil auf dem Wassermarkt dar – und gleichzeitig eine Technologie, welche in Gegenwart und Zukunft eine wichtige Entwicklung mitbringt. De.mem hat die Technologie an einem Standort in Singapur entwickelt und versucht sie immer mehr auszureifen. Der Konzern ist außerdem mit mehreren Standorten in Australien und zudem auch in Deutschland präsent. Die Tochterfirma De.mem-Geutec GmbH sitzt in Velbert. An den deutschen Finanzmärkten ist De.mem auch schon angekommen.

Nel ASA (ISIN: NO0010081235) – Wasserstoff für eine grünere Zukunft

Die Wasserstofftechnologie gehört zu der Gruppe von Technologien, bei denen der Nutzen schnell klar ist. Im Rahmen der Energiewende spielen erneuerbare Energien die Hauptrolle – und Wasserstoff kann in vielen verschiedenen Bereichen zum Gamechanger werden.

Nel ASA hat sich darauf spezialisiert, die Technologie rund um Wasserstoff voranzutreiben und ideale Lösungen für die Erzeugung, Verteilung und Speicherung von Wasserstoff zu entwickeln. Das norwegische Unternehmen deckt viele Bereiche der Wertschöpfungskette ab, welche von Wasserstoffproduktionstechnologien bis hin zu Wasserstofftankstellen reichen. Damit leistet Nel ASA einen wichtigen Beitrag, um der Industrie einen Übergang zu grünem Wasserstoff zu ermöglichen.

An der Börse hatte Nel ASA Anfang 2021 ein Allzeit-Hoch von 3,35 Euro erreicht, welches in der Folge in weite Ferne rückte. Einige Analysten sehen die Aktie derzeit unterbewertet. Beispielsweise die von RBC, welche in Kauf-Rating mit Kursziel von rund 1,9 Euro herausgegeben haben.

HAN-GINS Tech Megatrend Equal Weight (ISIN: IE00BDDRF700) als spannender Trend-ETF

Unter den Top-Holdings befinden sich unter anderem Riot Platforms (ISIN: US7672921050), Marathon Digital (ISIN: US5657881067) und Intel (ISIN: US4581401001).

Es braucht moderne Technologien in vielen Bereichen

Wir stehen vor großen Herausforderungen, weswegen fortschrittliche Technologien in vielen Bereichen benötigt werden. Zahlreiche Unternehmen haben spannende Technologien entwickelt, welche sich durchsetzen könnten und eine Entwicklung in Gang setzen können. Für Anlegerinnen und Anleger lohnt sich ein genauer Blick.

Quellen:

https://www2.deloitte.com/de/de/pages/enterprise-performance/articles/tech-trends-2023.html?id=de:2ps:3gl:4tech-trends-2023:5:6oth:20230331::&gclid=Cj0KCQjwlumhBhClARIsABO6p-xaPuiuxqGCrLMpgi1yG0QF2BA4N2FeDm-GRn_1IqDhPM7bqVj_J6oaAiSCEALw_wcB

https://www.handelszeitung.ch/tech/open-ai-firma-hinter-chatgpt-erhalt-10-milliarden-us-dollar-von-microsoft-566394

https://www.marketscreener.com/quote/stock/MICROSOFT-CORPORATION-4835/news/BMO-Capital-Adjusts-Price-Target-on-Microsoft-to-310-From-305-Maintains-Market-Perform-Rating-43495951/

https://www.marketscreener.com/quote/stock/NEL-ASA-1413121/news/NEL-ASA-Buy-rating-from-RBC-43114828/

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “De.mem”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu