30.12.2022 Water Ways: Porsche, Water Ways und Coinbase: Wie stand es um Börsen-Newcomer im Krisen-Jahr 2022?

30.12.2022 Water Ways: Porsche, Water Ways und Coinbase: Wie stand es um Börsen-Newcomer im Krisen-Jahr 2022?

Auf das Rekordjahr folgte ein Jahr geprägt von geopolitischen Spannungen, starke Zinserhöhungen und eine hohe Inflation. 2021 war das Jahr der Börsengänge. An den Aktienmärkten dieser Welt wurden 2.682 IPOs gezählt. Das hatte es noch nie zuvor gegeben. 2022 ist von dieser Entwicklung nicht mehr viel übrig. Die Zahl der Börsengänge sank im Jahr nach dem Rekord um 45%. Das Volumen der IPOs brach um 61% auf rund 180 Milliarden Euro ein.

In den unsicheren Zeiten zogen viele IPO-Kandidaten ihren Gang an die Börse vorerst zurück. Sie blicken auch auf die Entwicklung, welche die Newcomer an den Finanzmärkten unter schwierigen Entwicklungen genommen haben. Wir blicken auf drei spannende Unternehmen, die den Gang an die Börse wagten.

Porsche (ISIN: DE000PAG9113): Das Börsen-Highlight des Jahres 2022

In einem ruhigen Jahr der Börsengänge sorgte ein IPO doch für einen großen Knall: Porsche ging als eigenständiges Unternehmen aus dem Volkswagen-Konzern hervor und legte einen spektakulären Börsengang hin. Die Aktie stieg mit einem Kurs in Höhe von 82 Euro in die Finanzmärkte ein. In der Folge beschleunigten die Kurse der Marke für Sportautos und SUVs auf der linken Spur. Die Aktie stieg zuletzt über 100 Euro. Als Belohnung stieg Porsche in den DAX auf. Das Kursziel liegt laut Einschätzung renommierter Analysten zwischen 80 und 140 Euro. Das US-Analysehaus Bernstein Research stuft Porsche mit „Underperform“ und einem Kursziel von 85 Euro ein. Positiv könnte sich für den Autobauer auswirken, dass zuletzt die Weichen für eine grüne Entwicklung gestellt wurden. Unter anderem durch den Zukauf eines E-Bike-Unternehmens.

Water Ways (ISIN: CA9411881043): Moderne Technologie für die Landwirtschaft

Im Juni 2021 ging ein kanadisches Unternehmen aus der Agrotech-Branche an die Börse, dessen Wertpapiere auch an den deutschen Finanzmärkten gehandelt werden können. Water Ways ist in Israel ansässig und will mit moderner Technologie einen Einfluss auf die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft leisten. „Der größte Teil des Trinkwasserverbrauchs in der Welt, über 70 %, entfällt auf die Bewässerung, und raten Sie mal, was in der Welt passiert? Wasser wird immer knapper“, sagte Ronnie Jaegermann, Direktor des Unternehmens, zu The Market Herald. Water Ways entwickelt, produziert und vertreibt intelligente Bewässerungssysteme. „Mit unserem System können wir etwa 90 % des Bewässerungswassers und etwa 30 % der Düngemittel einsparen. Dies ist eine sehr umweltfreundliche Methode“, erklärte Jaegermann. Die Bewässerungssysteme liefert schlüsselfertig und auf landwirtschaftliche Betriebe angepasst in weite Teile der Welt. Nach dem Börsengang stieß die Aktie von Water Ways auf großes Interesse bei Anliegerinnen und Anliegern und stieg im Kurs auf über 0,3 Euro an. Der Kurs ließ in der Folge auf unter 0,12 Euro pro Aktie nach. Börsianer könnte interessieren, dass Water Ways in Zukunft große Stücke auf das Geschäft in Nordamerika setzt und dort großes Potenzial zu haben scheint.

Coinbase (ISIN: US19260Q1076): Von null auf Hundert und zurück

Die Wall Street im Kryptorausch. So sah es 2021 beim Börsengang von Coinbase aus. Die Plattform für den Handel von Kryptowährungen legte einen sensationellen Start hin. Anlegerinnen und Anleger rissen sich um die Aktien. Der erste Kurs lag bei 381 US-Dollar. In der Folge wurde Coinbase durch den Krypto-Crash allerdings kalt erwischt. Gegen Ende 2022 sackte der Wert einer Aktie auf unter 50 US-Dollar. CEO Brian Armstrong hat Einsparungen bei dem Unternehmen die höchste Priorität gegeben. Im Juni entließ Coinbase 18% der Belegschaft. Die Zukunft ist ungewiss und hängt von der Entwicklung der Kryptowährungen ab.

Vier Spannende IPOs des Jahres 2022 an der deutschen Börse:

  • Pyrum Innovations (ISIN: DE000A2G8ZX8)
  • Vulcan Energy Resources (ISIN: AU0000066086)
  • Advanced Blockchain (ISIN: DE000A0M93V6)
  • EV Digital Invest (ISIN: DE000A3DD6W5)

Wie wird das IPO-Jahr 2023?

Einige Unternehmen haben ihren Börsengang vorerst aufgeschoben. Es könnten spannende IPOs im Jahr 2023 anstehen. Auf jeden Fall dann, wenn sich dass allgemeine Börsenklima etwas angenehmer gestaltet.

Quellen:

https://www.ey.com/de_de/news/2022-pressemitteilungen/12/zahl-der-ipos-sinkt-weltweit-um-fast-die-haelfte

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/wall-street-im-kryptorausch-101.html

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/15854040-krypto-boersen-gigant-kursmassaker-coinbase-aktie-plant-ceo-jetzt

https://small-microcap.eu/06-12-2022-water-ways-intelligente-bewaesserungsloesungen-nordamerikanischer-markt-verspricht-hohes-wachstumspotenzial-fuer-water-ways/

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder Water Ways? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “Water Ways”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung der Water Ways Technologies AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit der Water Ways Technologies AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Water Ways Technologies AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Water Ways Technologies können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

 Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu