Water Ways: Kanada – vom Pelzhandel zum Hightech-Standort: Shopify, Water Ways und Canadian Solar

Water Ways: Kanada – vom Pelzhandel zum Hightech-Standort: Shopify, Water Ways und Canadian Solar

Es gab eine Zeit, da war Kanada als das Land des Pelzhandels bekannt. In den letzten Jahrzehnten ist das flächenmäßig zweitgrößte Land der Welt mit einem enormen Wandel aufgefallen. Mittlerweile ist die Wirtschaft Kanadas die neuntgrößte der Welt – und sie hängt längst nicht an einer Branche. Besonders stark ist der Dienstleistungssektor, 80 Prozent der Kanadierinnen und Kanadier arbeiten in dem Bereich. Die meisten in den Wirtschaftszentren Toronto, Montreal, Calgary und Vancouver.

Die wirtschaftliche Entwicklung in Kanada seit der Jahrtausendwende zu großen Teilen auf Hightech in verschiedensten Branchen zurückzuführen. Pelze und Rohstoffe sind längst nicht mehr alles, was das Land zu bieten hat. Moderne Technologien finden sich im Pharmabereich bis zum Energiesektor. Der Hightech-Standort hat viele ambitionierte Unternehmen zu bieten, welche in ihren Bereichen führende Rollen übernehmen.

Shopify (ISIN: CA82509L1076) – Software aus Kanada für den E-Commerce

Die Software Shopify hat den E-Commerce stark beeinflusst. Hinter ihr steht das gleichnamige Unternehmen, das 2006 im kanadischen Ottawa gegründet wurde. Mit der Software können kleine und mittelständische Unternehmen und Händler Online-Shops erstellen und diese betreuen. Shopify wird in mehr als 175 Ländern genutzt. Zu den Kunden des Unternehmens zählen unter anderem PepsiCo (ISIN: US7134481081), Allbirds (ISIN: US01675A1097) und Staples.

Shopify stellt seit vielen Jahren eine feste Größe an der Börse dar. Ende 2021 stellte der Kurs ein Allzeit-Hoch bei knapp 150 Euro auf. Das Jahr 2022 schloss die Aktie knapp unter 35 Euro ab. Einige Analysten glauben, dass der Kurs von Shopify derzeit für eine Unterbewertung der Aktie spricht. KGI Securities legte das Kursziel Mitte Mai auf 80 US-Dollar fest.

Water Ways (ISIN: CA9411881043) – Hightech für die Landwirtschaft

Für Hightech in der Landwirtschaft sorgt ein weiteres kanadisches Unternehmen. Water Ways wurde in Toronto gegründet und verfügt auch über einen Sitz in Israel. Der Konzern hat eine Innovation geschaffen, die bei einem nachhaltigeren und sparsameren Umgang mit Wasser hilft. In der Landwirtschaft ist das besonders wichtig, denn in dem Bereich werden derzeit rund zwei Drittel des für uns zugänglichen Süßwasser benötigt.

Water Ways entwickelt und produziert intelligente Bewässerungssysteme, die auf verschiedene Gegebenheiten in landwirtschaftlichen Betrieben zugeschnitten werden können. Die automatisierten Tröpfchenbewässerungssysteme kommen beispielsweise bei der Bewässerung von Blaubeeren, Mangos und Avocados zum Einsatz. „Wir nutzen unser 20-jähriges Wissen in Agrarwirtschaft und Bewässerung, wir liefern die richtigen Komponenten und richten ein Bewässerungssystem ein, das funktioniert und auf die spezifischen Bedürfnisse der jeweiligen Ernte, des jeweiligen Bodens und des jeweiligen Gebiets zugeschnitten ist und auf diese Weise voraussichtlich am besten funktioniert“, sagt Direktor Ronnie Jaegermann.

Canadian Solar (ISIN: CA1366351098) – Technologie für die Energiewende

Für die Energiewende sind moderne Technologien gefragt – und auch im Energiesektor hat Kanada diese zu bieten. Beispielsweise dank Canadian Solar. Das Unternehmen aus der kanadischen Stadt Guelph gehört zu den weltweit größten Herstellern von Solarmodulen. Im Portfolio finden sich auch viele andere Solarprodukte. Canadian Solar arbeitet bei seinen modernen Technologien eng mit Tochtern in neun Ländern zusammen.

In einem schwierigen Börsenklima kratzte der Kurs von Canadian Solar am Allzeit-Hoch, welches Anfang 2021 erreicht wurde. Danach ging es wieder etwas abwärts, doch das Potenzial ist laut einigen Experten noch immer hoch. Analysten von UBS und Wells Fargo geben Kaufempfehlungen ab. Die Kursziele legten sie bei 48 und 46 US-Dollar fest.

Ein Blick auf Kanada kann sich auch für Aktionäre lohnen

Börsianer dürfen durchaus den ein oder anderen Blick nach Kanada riskieren, wenn sie sich für spannende Tech-Aktien aus unterschiedlichsten Branchen interessieren.

Übrigens: Im iShares MSCI Canada (ISIN: IE00B52SF786) finden sich viele Hightech-Unternehmen aus Kanada. In den Top-Holdings sind unter anderem Nutrien (ISIN: CA67077M1086) und Enbridge (ISIN: CA29250N1050) mit dabei.

Quellen:

mediafra.admiralcloud.com

https://www.statcan.gc.ca/en/start#:~:text=Canadian%20international%20merchandise%20trade%3A%20Annual,rose%2019.9%25%20to%20%24757.4%20billion.

https://www.international.gc.ca/trade-commerce/economist-economiste/q4-2022.aspx?lang=eng

https://www.gtai.de/de/trade/kanada/wirtschaftsumfeld/stark-bei-service-und-rohstoffen-220802

https://finanzmarktwelt.de/erfahrungen/news/draganfly-aktie

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/zschabers-boersenblick-was-kanadas-aktienmarkt-zum-gewinner-macht/28226306.html

https://www.marketscreener.com/quote/stock/SHOPIFY-INC-22283351/news/KGI-Securities-Upgrades-Shopify-to-Outperform-From-Neutral-Raises-Price-Target-to-80-From-45-43835061/

https://www.marketscreener.com/quote/stock/CANADIAN-SOLAR-INC-36332/news/UBS-Adjusts-Canadian-Solar-Price-Target-to-48-From-45-Maintains-Neutral-Rating-43311872/

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder Water Ways? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “Water Ways”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung der Water Ways Technologies AG vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit der Water Ways Technologies AG existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Water Ways Technologies AG. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Water Ways Technologies können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu