CleanTech Lithium: Wo führt die Geschichte der Lithium-Batterien hin? Sony, CleanTech Lithium und BYD sind Teil davon

Als die Forscher Koichi Mizushima und John Bannister Goodenough im Jahr 1979 eine wiederaufladbare Lithiumzelle entwickelten, war ihnen die Tragweite dieser Erfindung vermutlich noch gar nicht klar. Sie legte den Grundstein für die Lithium-Ionen-Batterien, ohne die die grüne Wende heute wohl gar nicht möglich wäre. Die Geschichte der Lithium-Batterien hat in jenem Jahr in einem Labor begonnen. In der Folge wurde die Technologie immer weiter vorangetrieben – und ist nun längst massentauglich. Vor allem in die Elektromobilität kann sie uns in ein neues Zeitalter führen.

Lithium-Ionen-Batterien sind der vielleicht wichtigste Bestandteil bei Elektroautos. Es hat zahlreiche Faktoren, warum das so ist. Die wohl bedeutendsten sind die hohe Energiedichte, der nicht vorhandene Memory-Effekt und die kaum wahrnehmbare Selbstentladung bei Raumtemperaturen. Die Erfolgsgeschichte der Lithium-Batterien könnte weitergehen, denn es besteht noch Entwicklungspotenzial. Laut dem Fraunhofer Institut ist vor allem die Spitzendichte noch ausbaufähig. Eine Senkung der Zellkosten, eine Steigerung der Zellleistung und Entwicklung im Materialdesign seien ebenfalls möglich. Wenn die Lithium-Batterien stetig weiterentwickelt werden können, dann können sie die Energie- und Mobilitätswende ermöglichen – und auch darüber hinaus eine wichtige Rolle spielen. Dafür braucht es innovative Unternehmen, aber auch einen kritischen Rohstoff: Lithium.

Sony (ISIN: JP3435000009) – der erste Lithium-Akku kam aus Japan

Goodenough und Mizushima hatten mit ihrer Forschung die Grundlage gelegt – und ein japanisches Unternehmen baute auf diese auf. Sony gelang es als erstes Unternehmen der Welt, einen wiederaufladbaren Lithium-Akku auf den Markt zu bringen. Dieser befand sich in einer Videokamera. Im Laufe der Jahre hat der Konzern die Technologie der Lithium-Batterien immer weiter vorangetrieben. Heute verkauft Sony einige der leistungsstärksten Lithium-Akkus und hat diese in einer breiten Auswahl im Portfolio.

Die gute Positionierung auf dem Lithium-Markt könnte Sony in den nächsten Jahren helfen. An der Börse will das Unternehmen an die Situation vor dem Beginn des Krieges in der Ukraine anknüpfen. Anfang 2022 hatte die Aktie ein Rekordhoch bei 114,50 Euro erreicht. Danach fiel der Kurs deutlich unter 100 Euro. Laut einigen Analysten sind die Wertpapiere des japanischen Unternehmens nun unterbewertet. Kaufempfehlungen kamen zuletzt von Cowen und Oppenheimer. Die Kursziele wurden mit 118 und 125 US-Dollar angegeben.

CleanTech Lithium (ISIN: JE00BPCP3Z37) – grüne und nachhaltige Lithium-Projekte

Wenn die Erfolgsgeschichte von Lithium-Batterien weitergehen soll, dann braucht es neue Lithium-Projekte. Das Metall wird schon jetzt als kritischer Rohstoff angesehen und der Bedarf wird in den kommenden Jahren wohl deutlich ansteigen. Es braucht neue Vorkommen und Produzenten. Eines der spannendsten Unternehmen könnte in diesem Zuge CleanTech Lithium sein. Es entwickelt aktuell drei spannende Lithium-Projekte in den chilenischen Anden.

Anfang 2026 will CleanTech Lithium mit der Produktion von grünem Lithium im Lithium-Mekka beginnen. Dabei setzt das britische Unternehmen auf Netto-Null-Emissionen. Die Nachhaltigkeit und eine grüne Produktion sind bei Lithium von größter Bedeutung. Ein Kritikpunkt an den Lithium-Batterien ist nämlich, dass sie nicht umweltfreundlich genug sind. CleanTech Lithium will zum größten Anbieter von grünem Lithium aufsteigen, um das zu ändern. Nicht geringer ist die Zielsetzung. Die Vorkommen ermöglichen eine Produktion von Lithium in Batteriequalität, weswegen das Unternehmen wohl schon bald die E-Mobilität unterstützen kann. Interessenten finden CleanTech Lithium auch an der Börse. Die Aktie ist an deutschen Finanzmärkten handelbar.

BYD (ISIN: CNE100000296) – Lithium-Ionen-Batterien Made in China

Die Erfolgsgeschichte von BYD hängt eng mit der der Lithium-Ionen-Batterien zusammen. Der chinesische Elektroautobauer erreichte in den letzten 5 Jahren jeweils eine Wachstumsrate von mindestens 100%. Dadurch konnte er sich vom Tesla-Jäger zu einem ernsten Konkurrenten entwickeln und schließlich eine führende Rolle bei der E-Mobilität übernehmen.

Ein großer Bestandteil des Erfolgsrezepts von BYD ist der Fakt, dass der Konzern auch Lithium-Ionen-Batterien produziert und ihre Technologie ständig weiterentwickelt. Das ist nicht bei vielen Elektroautobauern der Fall. Jüngste Zahlen legen sogar nahe, dass sich BYD zum zweitgrößten Produzenten von Lithium-Batterien nach CATL entwickelt hat.

Der passende ETF zur Lithium-Batterien: Global X Lithium & Battery Tech (ISIN: IE00BLCHJN13)

Top-Holdings: Albemarle (ISIN: US0126531013), Samsung (ISIN: US7960502018), Panasonic (ISIN: JP3866800000) und BYD

Lithium-Batterien müssen grüner werden

Die Geschichte der Lithium-Batterien hat womöglich gerade erst richtig Fahrt aufgenommen. Eines scheint allerdings klar: Die Produktion von Lithium muss grüner werden, damit die Erfolgsgeschichte der Lithium-Ionen-Batterien zu einer noch größeren werden kann. Es könnten noch spannende Kapitel folgen.

Möchten Sie regelmäßig zu Nebenwerten oder CleanTech Lithium informiert werden? Dann lassen Sie sich auf unseren Nebenwerte-Verteiler eintrage. Einfach eine Email an Eva Reuter e.reuter@dr-reuter.eu mit dem Stichwort „Nebenwerte“ oder “CleanTech Lithium”.

Quellen:

https://www.galileo.tv/technik/lithium-ionen-akku-unverzichtbar-fuer-die-zukunft/

https://www.isi.fraunhofer.de/de/blog/themen/batterie-update/lithium-ionen-batteriezellen-entwicklung-batteriezellformate.html

https://www.konstruktionspraxis.vogel.de/die-entwicklung-der-lithium-ionen-batterie-a-962889/#:~:text=1979%20entwickelten%20die%20Forscher%20John,%2DIonen%2DBatterie%20erst%20m%C3%B6glich

https://www.marketscreener.com/quote/stock/SONY-GROUP-CORPORATION-6492482/news/Oppenheimer-Adjusts-Sony-Group-s-Price-Target-to-125-From-112-Maintains-Outperform-Rating-42891783/

Disclaimer/Risikohinweis

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken von CleanTech Lithium können auf der Seite: https://ctlithium.com/de/investors/ entnommen werden.

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung CleanTech Lithium vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit CleanTech Lithium existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von CleanTech Lithium. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von CleanTech Lithium können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu