Online-Handel wird grüner – eBay, Adcore und Amazon haben Antworten

Online-Handel wird grüner – eBay, Adcore und Amazon haben Antworten

Wer an Nachhaltigkeit denkt, der hat wohl nicht sofort den Online-Handel im Kopf. Doch auch in diesem Segment wird das grüne Gedankengut immer bedeutender. Dabei muss ein breites Feld bedient werden, das von Verpackungen bis hin zu nachhaltigen Geschäftsmodellen reicht. Die Voraussetzungen sind vielversprechend.

Der stationäre Handel kommt im Hinblick auf die komplette Lieferkette auf 2,3-mal mehr CO2-Ausstoß als der Online-Handel. Das geht aus Daten der Logistics Advisory Experts der Universität St. Gallen und der Unternehmensberatung Oliver Wyman hervor. Das hat vor allem mit geringeren physischen Flächen zu tun, die geheizt und beleuchtet werden müssen. Aber auch mit der Bündelung vieler Waren im E-Commerce.

Fakt ist, dass sich viele Unternehmen im Online-Handel immer mehr auf den Pfad der Nachhaltigkeit begeben. Das macht sich auch an der Börse bemerkbar, an der nachhaltige Investments eine immer größere Rolle spielen.

Amazon (ISIN: US0231351067) befindet sich auf dem grünen Weg

Der Platzhirsch unter den Online-Händlern hat schon vor vielen Jahren einen grünen Weg eingeschlagen. Das zeigen eindrucksvolle Zahlen: Amazon stellt derzeit den größten betrieblichen Abnehmer von erneuerbarer Energie dar. Bis zum Jahr 2030 wollte der US-Konzern die Betriebsabläufe zu 100% mit erneuerbarer Energie bestreiten. Dieses Ziel soll nun bereits 2025 erreicht werden. Außerdem hat Amazon laut eigenen Angaben seit 2015 insgesamt 1,5 Millionen Tonnen Verpackungsmaterial eingespart.

In einer immer grüneren und nachhaltigeren Welt könnte Amazon eine gute Stellung haben. Die Frage ist, ob und wann sich diese an den Finanzmärkten lohnen könnte. Derzeit glauben einige Analysten, dass es schon bald der Fall sein könnte. Zuletzt gab der Experte von Jefferies eine Kaufempfehlung mit dem Kursziel von 190 US-Dollar ab. Mitte März 2024 notierte die Aktie bei 175 US-Dollar.

Adcore (ISIN: CA00654B1040) kann Online-Händlern bei der Nachhaltigkeit helfen

Ein Unternehmen mit Sitz in Kanada kann Händlern des E-Commerce dabei helfen, die Nachhaltigkeit zu fördern. Adcore ermöglicht den Kunden und Partnern durch moderne Tools ganz neue Möglichkeiten im E-Commerce. Durch eine eigene Automatisierungsplattform, in die auch eine Technologie mit künstlicher Intelligenz (KI) eingebaut ist, können Online-Händler ihr Werbemanagement ausrichten und alle wichtigen Faktoren im Blick behalten.

Von Amazon wurde Adcore im letzten Jahr als „Verified Partner“ ausgewählt. Dieser Status bietet den Kunden eine Reihe an Vorteilen und ermöglicht es ihnen, von weiteren Marketingprogrammen zu profitieren. Adcore erweitert auf diese Weise auch das eigene Serviceangebot. Von Microsoft (ISIN: US5949181045) wurde das Unternehmen zuvor mit dem „Microsoft Advertising 2023 Global Channel Partner of the Year Award“ bedacht. Bei Adcore überschlagen sich also die Ereignisse. Die Erfolgsmeldungen dürften spannend für Anlegerinnen und Anleger sein, welche die Aktie des Unternehmens auch an deutschen Finanzmärkten handeln können.

eBay (ISIN: US2786421030) als Nachhaltigkeits-Vorreiter

Das US-Unternehmen gilt schon seit vielen Jahren als Vorreiter der Nachhaltigkeit im Online-Handel. Diese Rolle begann mit dem Verkauf eines gebrauchten Laserpointers vor rund 25 Jahren. Seitdem ist eBay als Plattform für den Kauf und Verkauf von gebrauchten Gegenständen, Möbeln und gebrauchter Kleidung kaum mehr wegzudenken.

Nutzer von eBay können beim Handel auch einen Beitrag entrichten, der Klimaschutzprojekten zukommt. So können die Emissionen ausgeglichen werden, die rund um den Kauf anfallen. Nachhaltiger geht kaum. Mitte März 2024 notiert die Aktie mit 51,35 US-Dollar allerdings 5% über dem durchschnittlichen Kursziel der Analysten von 48,66 US-Dollar laut MarketScreener.

global online retail (ISIN: DE000A14N9A9) als E-Commerce-Fonds im Zeichen der Nachhaltigkeit

Top-Holdings: Unter anderem Amazon, Mercadolibre (ISIN: US58733R1023), Zalando (ISIN: DE000ZAL1111) und Etsy (ISIN: US29786A1060)

Der E-Commerce wird grüner

Im Online-Handel gibt es bei der Nachhaltigkeit noch viel Luft nach oben. Viele Unternehmen der Branche haben die Zeichen der Zeit allerdings erkannt und eine grüne Wende eingeleitet – die an manchen Stellen schon gut funktioniert hat. Anlegerinnen und Anleger, die sich für ein nachhaltiges Portfolio interessieren, sollten die Entwicklung im E-Commerce im Blick haben.

Quellen:

https://www.bmuv.de/themen/nachhaltigkeit-digitalisierung/konsum-und-produkte/nachhaltiger-konsum-im-online-handel

https://blog.getbyrd.com/nachhaltiger-ecommerce

https://www.e-commerce-magazin.de/nachhaltigkeit-im-online-handel-es-gibt-noch-viel-luft-nach-oben/

https://nachhaltigkeit.aboutamazon.de/

https://www.marketscreener.com/quote/stock/AMAZON-COM-INC-12864605/news/AMAZON-

https://pages.ebay.de/thema-nachhaltigkeit/

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/EBAY-INC-4869/

Adcore

Land: Kanada / Israel

ISIN: CA00654B1040

Disclaimer/Risikohinweis Adcore

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie auf der Webseite von Adcore einsehen: https://www.adcore.com/investors/

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes.

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet.

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung Adcore vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen.

Interessenkonflikte: Mit Adcore existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von der Adcore. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von Adcore können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen der Geschäftsleitung wider und basieren auf Informationen, die der Geschäftsleitung zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen.

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die das Management für vernünftig hält, kann das Unternehmen den Lesern nicht versichern, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist.

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen

Dr. Reuter Investor Relations

Dr. Eva Reuter

Friedrich Ebert Anlage 35-37

60327 Frankfurt

+49 (0) 69 1532 5857

www.dr-reuter.eu