2023 ein Wendepunkt für den Wassermarkt? – Xylem, De.mem und Ecolab 

2023 ein Wendepunkt für den Wassermarkt? – Xylem, De.mem und Ecolab 

Das Jahr 2023 brachte einen Wendepunkt für den Wassermarkt mit. Das erhoffen sich zumindest die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der der UN-Weltwasserkonferenz 2023 in New York. Die Konferenz, die im März stattfand, stellte die erste seit fast 50 Jahren dar. Sie endete mit der Verabschiedung von rund 700 „freiwilligen Selbstverpflichtungen“ von Nationen, die einen Wert von etwa 750 Milliarden US-Dollar haben. Sie enthalten Pläne, die sich von Verbesserungen im Trinkwassermanagement bis hin zum internationalen Biotopschutz erstrecken. 

Im Vorlauf der Weltwasserkonferenz hatten die Vereinten Nationen (UN) beunruhigende Zahlen veröffentlicht. Demnach haben 771 Millionen Menschen keine Grundversorgung mit Trinkwasser. Der Wasserbrauch steige zudem pro Jahr um etwa einen Prozentpunkt, obwohl die zunehmende Wasserknappheit eine Verringerung des Verbrauchs nötig mache. Die UN rechnete vor, dass bei der aktuellen Entwicklung im Jahr 2040 rund 600 Millionen Kinder ohne ausreichenden Zugang zu Wasser leben müssen. Um ein derartiges Szenario zu verhindern, muss sich der Wasserverbrauch verringern und der Wassermarkt muss sich wandeln. Innovative Technologien sind gefragt. Und Unternehmen, welche diese entwickeln. 

Xylem (ISIN: US98419M1009) – digitale Technologien für den Wassermarkt 

Ein US-Unternehmen hat rund um innovative Wasserlösungen weltweit eine führende Rolle eingenommen. Xylem entwickelt vor allem digitale Technologien für Abwasserentsorgungs- und Wasserversorgungsunternehmen. Im Mai eröffnete die Firma in Laatzen (nahe Hannover) einen neuen Prüfstand für die Wasserzählung. Und zwar einen der größten und modernsten Europas. Für Xylem bedeutet das einen Meilenstein und eine Möglichkeit, den Ultraschall-Großwasserzähler Cordonel weiter voranzutreiben. Durch Innovationen wie diese überzeugt Xylem einige Analysten. Zuletzt gab die Deutsche Bank eine Kaufempfehlung bei einem Kursziel von 120 US-Dollar ab. 

De.mem (ISIN: AU000000DEM4) – Ultrafiltrationsmembran als vielversprechende Innovation 

De.mem stellt einen Anbieter von dezentralen Wasseraufbereitungsanlagen dar, der in diesem Bereich für vielversprechende Innovationen sorgt. Der Schwerpunkt des Unternehmens mit Hauptsitz in Australien liegt auf einer modernen Membran-Filtrationstechnologie. Bei der Graphenoxid-veredelten Ultrafiltrationsmembran ist De.mem der weltweite Technologieführer. Durch diese ist eine effektivere, nachhaltigere und energiesparende Filtration von Wasser möglich.  

Das Unternehmen, dass mit De.mem-Geutec eine Tochter in Deutschland besitzt, blickt auf einen Wachstumstrend zurück. In den letzten 18 Quartalen konnte De.mem seine Zahlungseingänge im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern. Das 4. Quartal 2023 soll das 19. werden und außerdem einen Einnahmerekord mit sich bringen. „Einige Projekte werden im laufenden Dezember-Quartal 2023 beträchtliche Mittelzuflüsse liefern“, sagt CEO Andreas Kroell. Er weist zudem darauf hin, dass auch die Aussichten für die nähere Zukunft gut sind. Die Aktie von De.mem kann auch an deutschen Finanzmärkten gehandelt werden. 

Ecolab (ISIN: US2788651006) – “Water for Climate” 

Laut eigener Aussage ist Ecolab bestrebt, „die Herausforderungen im Bereich Wasser mit innovativen Lösungen zu bewältigen“. Das US-Unternehmen entwickelt chemische Technologien, die auch bei der Wasserreinigung eingesetzt werden. Es hat außerdem ein eigenes Programm ins Leben gerufen, welches unter dem Namen „Water for Climate“ läuft. Durch dieses sollen Verpflichtungen zur Wasserreduzierungen innerhalb des Unternehmens umgesetzt und das nachhaltige Geschäftswachstum gefördert werden. Ecolab ist bereits seit 1957 an der Börse vertreten. Aktuell liegen die durchschnittlichen Kursziele laut MarketScreener bei knapp 200 US-Dollar. 

Passender Wasser-ETF: Amundi MSCI Water ESG Screened (ISIN: FR0010527275) 

Top-Holdings: Xylem, Ferguson (ISIN: JE00BJVNSS43), Republic Services (ISIN: US7607591002), Waste Management (ISIN: US94106L1098) und Geberit (ISIN: CH0030170408) 

2025 soll der Wandel auf dem Wassermarkt überprüft werden 

Im März 2023 wurde die Wende auf dem Wassermarkt eingeleitet. In einer weitere Weltwasserkonferenz im Jahr 2025 soll überprüft werden, ob die Zusagen umgesetzt wurden. Eine Erkenntnis, welche auch für die Börse interessant sein wird. 

———- 

Möchten Sie auf dem Laufenden gehalten werden über interessante Nebenwerte-Aktien oder De.mem? Dann lassen Sie sich in unseren kostenlosen Verteiler eintragen mit dem Stichwort: „Nebenwerte“ oder “De.mem”. Einfach per Email an Eva Reuter: e.reuter@dr-reuter.eu 

De.mem 

ISIN: AU000000DEM4 

http://www.demembranes.com 

Land: Australien 

Quellen: 

https://www.sueddeutsche.de/politik/wasserkonferenz-un-ende-1.5775503

https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/blog/-/weltwassertag-2023-zehn-fakten-ueber-wasser/275338

https://www.marketscreener.com/quote/stock/XYLEM-INC-9391714/news/Deutsche-Bank-Upgrades-Xylem-to-Buy-From-Hold-Adjusts-Price-Target-to-120-From-104-45408961/

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REDIRECT_TYPE=ONLYONE&REFERER=search.general&ID_NOTATION=344143962&SEARCH_VALUE=DE+MEM

https://www.marketscreener.com/quote/stock/ECOLAB-INC-12399/

Disclaimer/Risikohinweis 

Interessenkonflikte: Mit De.mem existiert ein entgeltlicher IR und PR-Vertrag. Inhalt der Dienstleistungen ist u.a., den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen. Dr. Reuter Investor Relations handelt daher bei der Erstellung und Verbreitung des Artikels im Interesse von De.mem. Es handelt sich um eine werbliche redaktionelle Darstellung. Aktien von De.mem können sich im Besitz von Mitarbeitern oder Autoren von Dr. Reuter Investor Relations – unter Berücksichtigung der Regeln der Market Abuse Regulation (MAR) befinden. 

Unternehmensrisiken: Wie bei jedem Unternehmen bestehen Risiken hinsichtlich der Umsetzung des Geschäftsmodells. Es ist nicht gewährleistet, dass sich das Geschäftsmodell entsprechend den Planungen umsetzen lässt. Weitere Unternehmensrisiken können Sie der IR-Webseite von De.mem entnehmen: https://demembranes.com/investors/ 

Investitionsrisiken: Investitionen sollten nur mit Mitteln getätigt werden, die zur freien Verfügung stehen und nicht für die Sicherung des Lebensunterhaltes benötigt werden. Es ist nicht gesichert, dass ein Verkauf der Anteile über die Börse zu jedem Zeitpunkt möglich sein wird. Grundsätzlich unterliegen Aktien immer dem Risiko eines Totalverlustes. 

Disclaimer: Alle in diesem Newsletter / Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältigen Recherchen. Es werden nur Quellen verwendet, die die Autoren für seriös halten. Dennoch kann für die verwendeten Informationen keine Haftung übernommen werden. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelte(n) Aktie(n) noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. 

Quellen: Insbesondere werden zur Darstellung & Beurteilung der Gesellschaften Informationen der Unternehmenswebseite verfügbaren Informationen berücksichtigt. In der Regel besteht zudem ein direkter Kontakt zum Vorstand / IR-Team der jeweiligen analysierten bzw. vorgestellten Gesellschaft. Der Artikel wurde vor Veröffentlichung De.mem vorgelegt, um die Richtigkeit aller Angaben prüfen zu lassen. 

Zukunftsgerichtete Aussagen 

Diese Mitteilung enthält bestimmte zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen über das Unternehmen. Wo immer möglich, wurden Wörter wie „können“, „werden“, „sollten“, „könnten“, „erwarten“, „planen“, „beabsichtigen“, „antizipieren“, „glauben“, „schätzen“, „vorhersagen“ oder „potenziell“ oder die Verneinung oder andere Variationen dieser Wörter oder ähnliche Wörter oder Phrasen verwendet, um diese zukunftsgerichteten Aussagen zu identifizieren. Diese Aussagen spiegeln die gegenwärtigen Einschätzungen des Autors wider und basieren auf Informationen, die dem Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Berichts vorlagen. 

Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit erheblichen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen verbunden. Viele Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Errungenschaften erheblich von den Ergebnissen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen erörtert oder impliziert werden. Diese Faktoren sollten sorgfältig berücksichtigt werden, und der Leser sollte sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen verlassen. Obwohl die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen auf Annahmen beruhen, die der Autor für vernünftig hält, kann den Lesern nicht versichert werden, dass die tatsächlichen Ergebnisse mit diesen zukunftsgerichteten Aussagen übereinstimmen werden. Dr. Reuter Investor Relations ist nicht verpflichtet, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, um neuen Ereignissen oder Umständen Rechnung zu tragen, sofern dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. 

Verantwortlich & Kontakt für Rückfragen 

Dr. Reuter Investor Relations 

Dr. Eva Reuter 

Friedrich Ebert Anlage 35-37 

60327 Frankfurt 

+49 (0) 69 1532 5857 

www.dr-reuter.eu 

Für Fragen bitte Nachricht an ereuter@dr-reuter.eu 

Über Dr. Reuter Investor Relations: Dr. Reuter Investor Relations ist eine Investor Relations Agentur / Investor Relations Agency mit der folgenden Servicepalette: Small Cap Investor Relations, Retail Investor Relations, Privataktionäre, Institutional Investor Relations, Institutionelles Investor Relations, Finanz- Public Relations, ESG-Services, Roadshows, Investor Access, Kapitalmarkt-Compliance, Equity Research.